7. Jahr Bundesfreiwilligendienst

Das 7. Jahr gilt ja oft als das verflixte 7. Jahr.

So ist es auch uns ergangen, denn in diesem Jahr wollte oder konnte sich keine Jugendliche/Jugendlicher für einen Bundesfreiwilligendienst bei uns erwärmen.

Da wir auch nicht aktiv gesucht hatten, standen wir im September vor der Aufgabe, den Bundefreiwilligendienst durch eigene Dienste zu ersetzen. Was am Anfang als große Herausforderung gesehen wurde, entpuppte sich zu einem echten Gewinn.

Denn nun sind alle Pädagogen superfit im Stall, die Tiere sind zu lieben Freunden geworden und alle Pädagogen sind nun 

  • Hühnerexperten
  • Schafexperten
  • Eselexperten
  • Kuhexperten

Man kann mit Fug und Recht behaupten:

Hier im Bauernhofkindergarten arbeiten nicht nur Kinderexperten, sondern echte 

 

Lebensexperten!