Unser Förderverein unterstützt diesen außergewöhnlichen Kindergarten

Aufgaben und Ziele des Fördervereins

Unser Ziel ist es, den Bauernhofkindergarten bei seinem Auftrag zur Erziehung und frühkindlichen Bildung und Entwicklung zu unterstützen.

Dabei steht für uns das Ermöglichen von prägenden Erfahrungen und Erlebnissen im Vordergrund.

Dies gelingt beispielsweise durch die Finanzierung von pädagogischen Zusatzförderungen für die Kinder.

Mit Ihrer Hilfe

Werden Sie Mitglied im Förderverein Bauernhofkinder Olching e.V. und begleiten Sie den Bauernhofkindergarten und seine Kinder auf seinem weiteren Weg! Wir freuen uns auch über einmalige Spenden! Am Ende dieser Seite finden Sie den Mitgliedsantrag als Download. Bitte senden Sie uns den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag an die Adresse des Fördervereins zu. Vielen Dank für Ihr Engagement!

Steuerlich Absetzbar

Der Förderverein Bauernhofkinder Olching e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Damit sind Ihre Spenden steuerlich absetzbar.

Spenden bis zu 300 € können mit dem Überweisungsbeleg beim Finanzamt eingereicht werden.

Bei Spenden über 300 € stellen wir eine Spendenbescheinigung aus.

Die Gründung des Fördervereins

Der Förderverein wurde im Juli 2010 von Eltern von (teilweise ehemaligen) Bauernhofkindern gegründet. Die Eltern sind von dem Konzept begeistert und möchten den Kindergarten weiterhin unterstützen.

Bisherige Leistungen des Fördervereins

2020:

Vorschulkindermusik durch die Heileurythmistin Myrtha Faltin

Finanzierung eines Spielplatzes im Abholbereich durch den Olchinger Spielplatzbauer Robert Schmidt-Ruiu von "gemeinsam gestalten"

Arbeit am Tonfeld® (gestalt- und kunsttherapeutische Methode zur Entwicklungsförderung) für die Vorschulkinder im Kindergartenjahr 2019/2020 durch Uske Schopper

2019:

Finanzierung neuer Sitzbänke angefertigt durch die Olchinger Schreinerei von Heike Steinerstrauch.

Kauf neuer Bilderbücher für den Bauernhofkindergarten

Arbeit am Tonfeld® (gestalt- und kunsttherapeutische Methode zur Entwicklungsförderung) für die Vorschulkinder im Kindergartenjahr 2018/2019 durch Uske Schopper

Bezuschussung der Übernachtungsfahrt zum Walchensee

2018:

Änderung des Namens in "Förderverein Bauernhofkinder Olching e.V."

Kauf von Bruteiern von Augsburger Hühnern für die Kindergartenkinder

2017:

Finanzierung eines Landartprojektes mit einem Gartenpädagogen für die Bauernhofkinder und Erzieher

Arbeit am Tonfeld® (gestalt- und kunsttherapeutische Methode zur Entwicklungsförderung) für die Vorschulkinder im Kindergartenjahr 2016/2017

Bezuschussung von zwei Übernachtungsausflügen

2016:

Befüllung der Bauernhofkindergarten-Büchertaschen mit pädagogisch wertvollem und spannendem Lesestoff für Kinder und Eltern

Arbeit am Tonfeld® (gestalt- und kunsttherapeutische Methode zur Entwicklungsförderung) für die Vorschulkinder im Kindergartenjahr 2015/2016

Bezuschussung des Übernachtungsausflugs nach Füssen

2015:

Erste-Hilfe-Kurs für die Eltern der Bauernhofkinder - finanziert durch eine großzügige Spende der VR-Bank

Finanzielle Unterstützung des 2-tägigen Kindergartenausflugs nach Augsburg

Erlebnispädagogisches Projekt: Bau eines Floßes und Fahrt auf dem Olchinger See mit den Vorschulkindern

3 Filzworkshops - 2x für die großen Kindergartenkinder und 1x für die Lämmchen

Wildkräuterlehrgang mit einer Kräuterpädagogin für die Bauernhofkinder

2014:

Finanzierung des Materials für eine Schaukel

Bereitstellung von Papier für den wöchentlichen Maltag

Wildkräuterlehrgang mit einer Kräuterpädagogin für die Bauernhofkinder

Erste-Hilfe-Kurse für die Bauernhofkinder und die Pädagogen - finanziert durch eine großzügige Spende der VR-Bank

2013:

Rhythmik Kurse (integrative Bewegungs- und Musikpädagogik)

Getränkeverkauf im Rahmen der 10-Jahresfeier des Bauernhofkindergartens

Finanzierung des Projektes "Weihnachts CD", bei dem professionelle Musiker eine Weihnachts-CD mit den Bauernhofkindergartenkindern aufnahmen. Dieses Projekt wurde aus der großzügigen Spende der VR-Bank finanziert.

2012:

Rhythmik Kurse (integrative Bewegungs- und Musikpädagogik)

Bezuschussung des Bachprojektes

vor 2012:

Arbeit am Tonfeld® (gestalt- und kunsttherapeutische Methode zur Entwicklungsförderung) für die Vorschulkinder in den Kindergartenjahren 2009/2010 und 2010/2011

c/o Sophie Glaß

Reiterstr. 10

82140 Olching

foerderverein@bauernhofkindergarten-olching.de

Sophie Glaß, Vorsitzende

Antonia Schillinger, Vorsitzende

Volksbank Raiffeisenbank FFB eG

Wir freuen uns über neue Mitglieder im Förderverein Bauernhofkinder Olching e.V.
Mitgliedsantrag Förderverein Bauernhofki[...]