Hofladen

Lammfleisch

Wir verkaufen unser Lammfleisch  von Waldschaflämmern ab unserem Biohof.

Das Fleisch stammt von einer aussterbenden Rasse, wir sind Mitglied in der GEH - Gesellschaft zur Erhaltung aussterbender Haustierrassen.

Viele Menschen wissen, dass Wildpflanzen und Wildtiere aussterben, aber nur wenigen ist bekannt, dass Ähnliches auch in der Landwirtschaft, gleich nebenan, mit Kulturpflanzen und Nutztierrassen passiert. Wenige Hochleistungssorten und -rassen prodizieren heute die Nahrungsmittel der Menschheit. Und gleichzeitig stirbt alle zwei Wochen eine Nutztierrasse aus - das heißt, eine an Klima und Standort angepasste Rasse, ein genetisches Erbe und ein Kulturgut zugleich.

Durch die Zucht und Haltung von Waldschafen tragen wir effektiv zu Erhöhung der Biodiversität bei. Wir erhalten eine Rasse für die Zukunft, auch für unsere Kinder. Denn Nutztierrassen sind ein Kulturgut, weil sie so gezüchtet wurden, dass sie genau in ihre Region und Kultur passen. Darüber hinaus bergen sie eine Genreserve, die bei einem Seuchenzug durch die Hochleistungsrassen möglicherweise ein wichtiger Rettungsanker sein könnte.

Wir lassen unsere Tiere im Schlachthof Hasenheide in  Fürstenfeldbruck schlachten - ein Bio-zertifizierter Schlachthof und in der regionalen Metzgerei Stanishof zerlegen und verpacken.

Die Herstellung unseres  Lammfleisches ist transparent, regional und stärkt den regionalen Arbeitsmarkt.

Hier finden Sie eine Preisliste:

Lammfleisch wie oben verpackt und angerichtet, jeweils eine Lammhälfte küchenfertig protioniert

Kilo Waldschaflamm vom Bio-Hof  22,00 Euro

Gelegentlich passen wir die Preise so an, dass unsere monatelange Arbeit und Fürsorge für das Tier zumindest im Ansatz die Kosten deckt.

Bestellen können Sie Ihr Lammfleisch für die nächste Schlachtung unter:

Feinschmecker@bauernhofkindergarten-olching.de

Lammfelle

Ebenso verkaufen wir die Felle unserern Lämmer. Nachdem wir sie in der letzten Gerberei für Schaffelle in Deutschland biologisch gerben ließen, bieten wir sie zum Verkauf für einen warmen Rücken für alle Altersstufen.

Der Zentimeter kostet einen Euro.

Rindfleisch

Wir halten Kühe und auch immer mal wieder einen Stier. Die Kälbchen werden bei ihren Kuhmüttern groß, gehen jeden Tag auf die Weide und abends in ihren gerichteten Stall. Dort liegen sie in Liegeboxen, können jederzeit einen Snack bei Mama nehmen, haben auch genügend Platz und meistens einen Kälberkollegen mit dem sich trefflich mit gestrecktem Kälberschwanz über die Wiese jagen lässt.

Irgendwann werden die Kälber groß und es wird eng im Stall. Dann vereinbaren wir einen Termin mit dem Metzger und mit den vielen Feinschmeckern, die sich auf ein wunderbares Stück Fleisch freuen.