Hühner

Ohne Hühner kein Bauernhof. Zu jeden Hof gehören scharrende Hühner und ein Hahn, der krähend auf dem Misthaufen sitzt. Unsere Hühner sind Zwerghühner, die man an ihrem kleinen Wuchs erkennt. Sie sind die größten Zwerghühner Deutschlands und haben befiederte Füße. Außerdem halten wir die vom Aussterben bedrohten Augsburger Hühner, die aussehen wie Schneewittchen, schwarzes Haar (pardon: Federn), rote Wangen (pardon: Kämme, noch dazu zum Krönchen geformt) und weiß (nicht die Haut, sondern die Eier sind strahlend weiß). 

 

Die Arbeiten mit den Hühnern bestehen aus täglichem Füttern, zuverlässigem abendlichem Einsperren, da sie sonst vom Fuchs gefressen werden, Eier einsammeln und morgendlichem Herauslassen. Der Stall muß natürlich regelmäßig sauber gemacht werden, damit die Hennen ihre Eier auch gerne hineinlegen.

 

Ostern - Eier färben nicht nötig!

Unsere Hühner legen so schöne Eier, da braucht es kein bisschen Farbe mehr um den Ostertisch zu schmücken.

Dank des rührigen Elternbeirats ging mein großer Wunsch nach Schokoeiern in Erfüllung und wir haben neben den schneeweißen Eiern der Augsburger Hühner nun echte Schokohühnereier von Maran Hühnern.