Bauernhofkinder auf der Burg Schwaneck

Seit vielen Jahren treffen wir uns Ende Oktober am Olchinger S-Bahnhof um auf die Burg Schwaneck zu unserem ersten Übernachtungsausflug des Jahres zu verreisen. Die Kinder und das Gepäck werden übergeben, die Kinder sind aufgeregt, die Mütter, Väter und wir auch.

Die Kinder reisen mit leichtem Gepäck, sie haben nur dicke Socken, Unterhose, Schlafanzug, Schnuller und Windeln dabei. Sie sind alle gut eingepackt, besonders die Strumpfhosen sind ein Segen, da wir sicher sein können, dass keines friert.

In Pullach angekommen rascheln wir durch das herbstliche Laub am Isarhochufer entlang zielstrebig zur Burg. Die Kinder sind beim ersten Anblick schon hingerissen. Das Wetter ist meistens eine Schau, fast immer haben wir Sonne und Herbstgold.

Wir nehmen uns nichts vor, außer alle lustig durch den Tag und die Nacht zu bekommen und natürlich die Martinslaternen zu basteln. Im Garten der Burg angekommen, melde ich uns an, die Kinder brotzeiten die mitgenommenen Brezen.

Alle wollen wissen, wo sie heute Nacht ohne Mama und Papa schlafen werden und nach der Besichtigung der Zimmer sind alle begeistert.

Wir laden unsere Rucksäcke ab und gehen noch einmal raus zu den Hängemattenschaukeln, die den Kindern so gut gefallen.

Mittagessen gibt's ab halb eins, die Kinder können sich ihr Essen selbst holen: "Bitte nur Nudeln, keine Soße und kein Gemüse"

Am Nachmittag gehen wir an der Isar spazieren oder machen eine Schnitzeljagd. Danach basteln wir unsere St. Martinslaternen und schon ist es Zeit für das Abendessen.

Nachts schlummern alle mit ihrem kleinen Kuscheltier in ihrem (selbstbezogenen) Bett.

Meistens sind die Kinder morgens wegen der Zeitumstellung schon sehr früh wach - Zeit, die wir für Bettenabziehen und Zähneputzen nutzen! In dieser Nacht wachsen die Bauernhofkindergartenkinder immer einen ganzen Zentimeter! Deshalb sind sie auch soo hungrig und freuen sich auf das Super Frühstück in der Burg Schwaneck. Nach dem Frühstück besuchen wir noch einmal das tolle Außengelände der Burg, spielen und laufen durch den Wald mit den hohen Buchen. Gerade in dem Moment, wenn die Sehnsucht nach der Mama groß wird, ist es auch schon Zeit zur S-Bahn zu laufen und wieder heim zu reisen...