"Lämmchen"

Seit 2010 gibt es die Lämmchengruppe für die Altersgruppe der Zweijährigen. Die Erweiterung der Altersmischung hat sich sehr bewährt, da wir in unserer jahrelangen Arbeit, immer wieder erleben, wie positiv sich ein viertes Kindergartenjahr auf die Entwicklung der Kinder auswirkt. Die Loslösung von Mama und Papa gelingt nach unserer Erfahrung leichter und unproblematischer in diesem Alter.

Die Öffnungszeiten des Bauernhofkindergarten für die Lämmchen ist Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.30 Uhr bis 13.45 Uhr. Abholzeit ist von 13.00 Uhr bis 13.45 Uhr. Mittwoch ist Pausentag für die Lämmchen.

Die jüngsten Kinder sollen die Möglichkeit haben, daheim einen Mittagsschlaf zu halten. Für ein gemütliches Schläfchen zwischendurch steht für jedes Kind eine Schafwollmatte mit Flauschedecke zur Verfügung.

Die Lämmchen werden in einem eigenen Raum betreut -dem "Stübchen"-, aber im Freispiel haben sie viel Kontakt mit den Bauernhofkindergartenkindern.

In ihrem ersten Kindergartenjahr werden die Lämmchen zu Hühnerexperten, sie sammeln Eier und füttern die Hühner mit gesammelten Maiskolben und Weizenkörnern.

Wir können nur Kinder aufnehmen, die im September des Kindergartenjahres zwei Jahre alt sind.

Die Lämmchen spielen in ihrer Drinnenzeit im Stübchen. Und: die 1. Klasskinder können am Mittwoch, dem Pausentag der Lämmchen, zurück in ihr bekanntes Stübchen kommen. So sind sie einmal in der Woche an ihrem alten Wirkungsort und können sich in dem gemütlichen Raum an die "alten Zeiten" erinnern...