13. Kindergartenjahr 2015 2016

Wer hat alles mitgespielt?

Die Feuerwehr im Bauernhofkindergarten

Bei Feuer muss man die 112 anrufen… das wussten alle Kinder im Bauernhofkindergarten Olching, sogar die ganz kleinen. Doch die Feuerwehrmänner und -frauen der Freiwilligen Feuerwehr Geiselbullach hatten noch die eine oder andere spannende Tatsache im Gepäck, die den Kindern ein erstauntes "Aha" entlocken konnte.

So durften sie beispielsweise einem Feuerwehrmann auf die Füße treten, dem es dank der Stahlkappen gar nicht weh tat. Sicherheit wird schließlich bei der Ausrüstung der Brandhelfer, die extremen Situationen standhalten muss,  großgeschrieben. Auch Atemmasken, Sprungkissen, hydraulischer Spreizer, Ventilatoren und eine große Axt wurden aus dem großen Feuerwehrauto ausgepackt bzw. genauer gezeigt.

Während die Vorschulkinder dann noch gebannt der Brandschutzerziehung lauschten, durften die Kleinsten zur allgemeinen Belustigung ein wenig mit der Hand-Wasserspritze in den Gemüsegarten zielen.

Der Kuh aufs Euter geschaut

Klar, die Milch kommt von der Kuh! Das weiß doch jedes Kind. Doch was alles eigentlich so aus Milch hergestellt werden kann, wollten die Kinder des Bauernhofkindergartens Olching ganz genau wissen. Zum Glück konnten sie mit ihren Forschungen direkt vor ihrer Nase im Stall bei den Kühen beginnen. Und sie schauten ganz genau hin, als das kleine Kälbchen von seiner Mama gesäugt wurde.

Anschließend halfen sie tatkräftig eine Woche lang mit, verschiedene Speisen aus Milch herzustellen und sammelten die leckeren Dinge Tag für Tag. Bis dann genügend für ein gemeinsames Frühstück da war und alle zusammen die Ergebnisse ihrer harten Arbeit genießen konnten: Käse, Joghurt, Butter, Brot, Hefezopf und für alle süßen Leckermäulchen wurde auch noch Apfelmarmelade und Kakao gekocht. Die Kinder aßen mit Genuss und werden wohl so schnell nicht mehr vergessen, was alles aus Milch hergestellt werden kann.

Greencare Tagung in Wien

Auf Empfehlung von Frau Antonie Huber von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)wurde die Leitung des Bauernhofkindergartens Olching auf die 5.  Green Care Tagung am Donnerstag, den 23. Juni 2016 von 13-17 Uhr als Referentin eines Best Practice-Betrieb aus Deutschland nach Wien eingeladen

Die Tagung richtet sich an Bäuerinnen und Bauern, Interessierte und Entscheidungsträger/innen aus der Land- und Forstwirtschaft sowie aus dem Sozial-, Bildungs- und Gesundheitsbereich, dem Arbeitsmarkt, an Funktionäre sowie Führungskräfte aus der Wirtschaft, an Non-Profit-Organisationen, Dachverbände und Vertreter/innen der Wissenschaft.

Die Teilnehmerzahl lag in den vergangenen Jahren immer bei über 200 Personen.

Schirmherrin war Frau  Dr. Sophie Karmasin, Bundesministerin für Familien und Jugend in Österreich.

Weitere Informationen finden sie auch www.greencare-oe.at