9. Kindergartenjahr 2011 2012

Wer hat alles mitgespielt?

Ökokids Auszeichnung 2012

Erneut gewann der Bauernhofkindergarten mit seinem Beitrag "Barfußtage im Bauernhofkindergarten" beim Ökokids Wettbewerb und bewies damit, dass im Bauernhofkindergarten Nachhaltigkeit schon für die Kleinsten ein wichtiges Lernfeld ist.

Barfusstage

Seit einer Woche begleitet die Bauernhofkinder auf ihrem Weg das  "Schuhmobil", in dem alle unsere Schuhe gelagert werden, denn wir laufen im Moment alle barfuß. Dabei recken und strecken wir unsere Zehen und am Nachmittag, daheim bei Mama und Papa, da tragen wir auch keine Schuhe mehr! Freiheit für die Füße!!

Im Sommer 2012 beteiligten wir uns erneut an einem Wettbewerb des Landesverband für Vogelschutz (LBV) "Ökokids".

Dieses Jahr sollte unter dem Motto "Mobilität" stehen. So baten wir unsere Eltern, ihre Kinder zwei Wochen lang barfuß in den Kindergarten zu bringen. Wir Pädagogen waren natürlich auch ohne Schuhe unterwegs. Eine weitere Bitte, die wegen Berufstätigkeit der Eltern anfänglich mit leisem Seufzen, im Laufe des Projekts jedoch überwiegend mit Begeisterung erfüllt wurde, war die Bitte danach, die Kinder möglichst mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Kindergarten zu bringen und auch wieder abzuholen. Die FÖJ Teilnehmer dieses Jahres Laura S. und Florian W. erwarteten uns nach unserem Spaziergang dann mit spannenden Barfußexperimenten und einem täglichen erholsamen Fußbad. Am Ende eines barfüssigen Kindergartentages wurden die radelnden Eltern von den FÖJ´tlern mit Erfrischungsgetränken belohnt.