18. Kindergartenjahr 2020 2021

Beste Bioerlebnistage 2020                                Auszeichnungsveranstaltung im Bauernhofkindergarten

Am 14.06.2021 fand im Bauernhofkindergarten die Preisverleihung „Schönste Bio-Erlebnistage 2020“ statt. Das Motto der Bioerlebnistage lautet: "Bio aus Bayern gemeinsam erleben und genießen"

In Vertretung für Michaela Kaniber, bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, überreichte Wolfgang Wintzer, Leiter des Referats für Ökolandbau im StMELF, gemeinsam mit Hubert Heigl, 1. Vorsitzender der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ Bayern) und Bio-Königin Annalena I. die Auszeichnungen für die „Schönsten Bio-Erlebnistage 2020“. Der Bauernhofkindergarten war der Gastgeber für die Übergabe der Urkunden und Preise an die sechs Gewinner.  Der Bauernhofkindergarten wurde mit einem Sonderpreis im Bereich Bildung ausgezeichnet.

Thomas Karmasin, Landrat des Landkreises Fürstenfeldbruck, MdL Benjamin Miskowitsch, MdL Hans Friedl sowie Andreas Magg, Bürgermeister der Stadt Olching, gratulierten den Gewinnern ebenfalls persönlich.

Der Wald - unser Jahresthema 2020 2021

Dieses Jahr widmen wir uns ein Jahr lang dem Thema "Wald" mit all seinen Facetten. Wir erkunden die Pflanzen und Tiere im Wald.

Passend zu unserem Jahresthema "Wald" werden unsere Laternen gestaltet. Anfang Dezember wird jedes Kind "ein Türchen" passend zu unserem Jahresthema für unseren Adventskalender basteln und in den Kindergarten mitbringen. Wir freuen uns jetzt schon auf den bunt gestalteten Ast in unserer guten Stube und im Stübchen!

Mal sehen, was wir im Frühjahr zu diesem Thema noch alles lernen werden.

Lieber Martin, komm und schaue

Bioerlebnistag im Bauernhofkindergarten Olching am 16.09.2020

Dieses Jahr hat sich der Bauernhofkindergarten bei den Bioerlebnistagen beteiligt.

Dafür öffnete der  Bauernhofkindergarten von 15.00 bis 18.00 Uhr seine Tore und ließ seine Besucher hinter die Kulissen unseres Biobetriebes blicken. Die Besucher unseres Bio-Erlebnistages erwarteten viele neue, spannende und sinnliche Eindrücke. Sie hatten die Gelegenheit, die Arbeit des Bauernhofkindergartens im vielen Bereichen kennenzulernen - ob im Bereich der Haltung unserer Nutztiere  oder dem schonenenden Umgang mit der uns umgebenden Natur. Es wurden  unterschiedliche Stände zu unterschiedlichen Themen geboten, wie

• Hühner:  „Ich wollt, ich wär´ ein Huhn!“
  • Schafe:  „Schäfchen zählen“
  • Kühe:     „Eine Kuh macht Muh – viele Kühe machen Mühe“
  • Exmoorponys und der Esel Johann
  • Naturschutz >Der Bach

Der Bauernhofkindergarten Olching hat sich mit dem Projekt

„Bauernhofkinder und vom Aussterben bedrohte Haustierrassen“ bei der UN Dekade Biologische Vielfalt beteiligt und wurde für eine Auszeichnung ausgewählt.

Um 17.00 Uhr zeichnete Herr Landrat Thomas Karmasin den Bauernhofkindergarten als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“ aus.

Um 18.00 Uhr endete unser Bio Erlebnistag.

Vielen Dank für Euren Besuch, Ihr lieben Gäste!