8. Kindergartenjahr 2010 2011

Wer hat alles mitgespielt

Ökokids-Wettbewerb 2011 - "Von der Kuh zum Pudding"

Im Sommer 2011 wurden wir vom Landesbund für Vogelschutz angeschrieben, ob wir an einem Wettbewerb zum Thema Nachhaltige Erziehung teilnehmen wollten. Das taten wir gerne mit unserem aktuellen Projekt "Von der Kuh zum Pudding", mit dem wir unseren Bauernhofkindergartenkindern den Werdegang ihrer Nachspeise (Pudding) verdeutlichen wollten. In kleinen altersgemischten Gruppen von zwei bis sechs Jahren nahmen unsere FÖJ Mädchen Katja H. und Mariele F. die Kinder unter pädagogischer Aufsicht mit in den Stall, wo die Kinder ihnen bei allen Stalltätigkeiten nicht nur zusehen, sondern auch selbst Hand anlegen konnten. Krönender Abschluß war das gemeinsame Kochen der Nachspeise für die ganze Bauernhofkindergartengruppe.

Unser Wettbewerbsbeitrag gefiel nicht nur den Bauernhofkindergartenkindern, sondern auch der Jury des LBV´s. Der frisch gebackene Umweltminister Dr. Marcel Huber überreichte uns - Friederike Becker, Katja H. und Mariele F. - die Gewinnerurkunde.