10. Kindergartenjahr 2012 2013

Wer hat alles mitgespielt?

Festwoche im Bauernhofkindergarten Olching war ein voller Erfolg

Der Juni 2013 stand im Bauernhofkindergarten Olching ganz unter dem Motto des 10-jähirgen Bestehens. Vorbereitend auf das Geburtstagsfest bauten Eltern und Leitung des Kindergartens ein ganz außergewöhnliches Karussell, das mit Muskelkraft angetrieben wird. Die Kinder können hier spaßvolle Runden auf den Nachbildungen der Bauernhoftiere, Esel, Kuh, Hahn, Hund und Schaf, drehen. Außerdem konnte das Festkomitee Sponsoren für die Bezahlung von Dr. Döblingers geschmackvollem Kasperltheater und Meisi von der Sonnau mit ihrem Puppenspiel „Der Bär sucht einen Freund“ gewinnen, sodass dem Feiern nichts mehr im Wege stand. Vielen Dank an alle Spender und Sponsoren!

Die für die Vormittagsvorstellung von Dr. Döblingers geschmackvollem Kasperltheater eingeladenen ehemaligen Kinder des Bauernhofkindergartens brachten insgesamt 100 Mitschülerinnen und Mitschüler mit. Die vier Schulklassen - jeweils eine Vertreterklasse jeder Grundschule in Olching – folgten gespannt mit ihren Lehrerinnen der Geschichte vom Kasperl und dem Räuber. Zu der Vorstellung von Meisi von der Sonnau´s Stück „Der Bär sucht einen Freund“ unternahmen Gruppen von Olchinger Kindergärten den Marsch ins Graßlfinger Moos zum Bauernhofkindergarten. Sie begleiteten den kleinen Bär auf seiner wundervollen Reise.

Die Nachmittagsvorstellungen der beiden Theaterstücke waren dann für alle Kinder geöffnet und auch entsprechend gut besucht. Bei strahlendem Sonnenschein kamen nochmals ca. 100 Besucher und Olchings 2. Bürgermeister, Herr Robert Meier, weihte das Bauernhofkarussell ein. Er stieg sogar persönlich auf den Drahtesel, um den Kindern den nötigen Schwung zu geben.

Der Förderverein des Bauernhofkindergartens verkauften für die großen und kleinen Gäste Getränke und es wurden frisch gebackene Waffeln gegen Spende angeboten. Der Renner war das vom Bauernhofkindergarten Olching neu entwickelte Getränk: Quitto (Quitten-Orangen-Saft), mit Potential auf den Ruf eines neuen IN-Getränkes. Alle Erlöse kamen komplett dem Bauernhofkindergarten zu Gute. Und natürlich stand das liebevoll selbstgebaute Karussell stets im Mittelpunkt der feierwilligen kleinen Gäste. Nach einem Ritt auf den Holztieren hatten die Kinder auch noch die Möglichkeit, sich die Tiere mal in Wirklichkeit anzuschauen. Ganz so zahm wie ihre Stellvertreter aus Holz. Aber ein wenig Respekt vor so einer großen Kuh kann nicht schaden. Da waren die Waldschafe schon eher streichelfreudigere Kandidaten.

Die ungewöhnlichsten Gäste kamen jedoch am Donnerstag, den 6. Juni, angereist: ein Filmteam aus Korea. Es begleitete die Kinder den ganzen Vormittag bei ihrem Kindergartenalltag, um den koreanischen Eltern die Naturpädagogik nahe zu bringen. Den krönenden Abschluss der Festivitäten bildete am Sonntag, den 16. Juni, das Jubiläumsfest mit allen ehemaligen und derzeitigen Kindergartenkindern, von denen die ältesten Ehemaligen nun schon 15 Jahre alt sind und ihren Eltern, die die Gelegenheit nutzten ihre ehemaligen Bekannten wieder zu treffen. Es war ein rauschendes Fest – so wie immer, wenn der Bauernhofkindergarten einlädt. Sicherlich war es nicht das Letzte!

Jubiläumsfest im Bauernhofkindergarten

Der Bauernhofkindergarten wird 10 Jahre alt und feiert dieses Jubiläum mit einer Festwoche, auf der tolle Künstler auftreten. Am Mittwoch, den 12. Juni 2013 werden Meisi von der Sonnau und Panos Papageorgiou mit ihrem Puppentheater das Stück "Der Bär sucht einen Freund"  aufführen. Es ist uns ein großes Anliegen, hierzu Olchinger Kinder einzuladen, weshalb wir viele Kindergärten und Schulen Olchings eingeladen haben, die Vormittagsveranstaltungen zu besuchen.

Bei der Umsetzung haben uns Olchinger Unternehmen Spenden zur Verfügung gestellt, so die Sparda Bank, die Sparkasse, der Amperhof, Miller Haus & Co, Rosen Apotheke und der Bürgermeister Herr Magg, wofür wir uns im Namen der Olchinger Kinder sehr bedanken.

Die Nachmittagsvorstellung von Meisi am 12.06.2013 um 14.30 Uhr ist öffentlich. Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

Bachprojekt

Im Jahr 2012 zeichnete sich ab, dass die Bauernhofkiindergartegruppe erweitert werden würde. Seit September spielen nun 32 Kinder im Bauernhofkindergarten.

Unsere Kinder erleben das Element Wasser unmittelbar am für sie kindgerecht umgestalteteten Bachlauf.

Damit die Kinder auch zukünftig viel Raum und Platz zum Spielen am Wasser haben, erweiterten wir den Spielbereich am Bach.

Wie alles auf der Welt kostet auch das Geld.

Werden Sie Bachpate und unterstützen Sie uns darin, Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur vermitteln zu können.

Wie das geht, können Sie hier lesen .....

Bachpaten_Bauernhofkiga.dpi.pdf